Über uns

MTB-Club Beinhart | Biketreffs | MTB-Touren | Fahrtechnik …

Foto: Ulrich Mathias

Wir sind ein seit 1992 eingetragener Verein und Mitglied im Radsportverband Rheinhessen und im Rheinhessischen Sportbund. Unser Vereinssitz ist seit der Gründung in Ingelheim.

Das Jahr über finden regelmäßige Biketreffs, sowie Touren statt. Touren gibt es unter anderem im Raum Bad Kreuznach (Gardasee-Feeling im Nahetal), im Taunus, in der Eifel, im Lahn- und Moseltal, im Odenwald und im Pfälzer Wald.

Echte Klassiker sind die Beinharten Mehrtages-/Wochentouren – Finale Ligure, Alta Badia, Livigno, Portes du Soleil, Ledro-/Gardasee, Vinschgau, Allgäu, Nauders, Slowenien, Dolomiten, Pfälzer Wald, Vogesen, Fränkische Schweiz, Eifel, Taunus, Rheingau, Soonwald, Spessart, Harz …

Beinhart Flyer →

Im IBC-Forum sind wir → hier, aber auch in weiteren lokalen Foren vertreten.

Seit wann gibt es den Club und woher kommt der Name?

1992 trafen sich drei bis dahin fremde Jungs (Stefan Theis, Gerhard Bauer, Thomas Kleinjohann) in Ingelheim, um gemeinsam auch weiter entfernte Touren zu organisieren. Zu dieser Zeit gab es im hohen Norden einen sehr kultivierten jungen Mann namens Werner Beinhart, der eine besondere Liebe zum Bölkstoff (Weizenbier?) hatte. Daran hatten die Clubgründer mehr Freude als an einem ultracoolen, englischen Namen, so dass man sich für den Namen Beinhart entschieden hat. Außerdem sollen sich die „Stelzen“ (Beine) nach den Touren genau so angefühlt haben.

Sind im Club alle beinhart?

Stimmungsmäßig und vom Namen her schon – konditionell oder fahrtechnisch kann man das so pauschal nicht sagen. 😉
Bei uns ist vom Einsteiger bis zum Bikebergsteiger alles vertreten. Nicht nur deswegen bieten wir bei unseren Touren und Biketreffs nach Möglichkeit verschiedene Tempo- und Schwierigkeitslevels an, so dass jede(r) die Chance hat, mitzukommen. Der Spaß am Biken steht dabei immer im Vordergrund – daher rührt auch unser immer noch vorhandene familiäre Touch.

Kostenloses Schnuppern für Nichtmitglieder bei den Biketreffs und den Tagestouren.

Mitglied werden

Rahmenvereinbarung gem. §72a SGB VIII im Landkreis Mainz-Bingen PDF

1 Kommentar

  1. Hallo Markus,
    bei den Biketreffs kannst du uns am besten kennenlernen. Die Einzelheiten, Startorte und -zeiten findest du im Hauptmenue unter Biketreffs. Falls du noch weitere Fragen hast meldest du dich einfach.
    Gruß Achim

Schreibe einen Kommentar